Was ist eigentlich der DSLAM?
DSLAM ist die Abkürzung für Digital Security Slam – eine Art Unterhaltungs- und Bildungsformat, bei dem das Thema IT-Sicherheit locker und humorvoll ans Publikum herangeführt wird. Ins Leben gerufen wurde das Ganze von dem Content Creator und ITler Reinhold Nawroth, welcher sich mit dem Format von der Masse der IT-Security-Events abheben wollte. IT-Sicherheit ist als Thema eben nicht nur ernst und trocken, sondern kann auch spannend und unterhaltend sein.
Soweit die Theorie – unser Kollege war diesbezüglich zwar etwas skeptisch und hatte die Befürchtung, dass das Ganze eher eine Marketing- als eine Fachveranstaltung wird. Dennoch hat ihn das Konzept angesprochen und neugierig gemacht, sodass er sich am 22. Juni im Kunstkraftwerk im Leipziger Stadtteil Plagwitz einfand.
So war der DSLAM in Leipzig
Der Digital Security Slam in Leipzig hat die Erwartungen unseres IT-Sicherheitsexperten bei weitem übertroffen und zudem das Interesse für weitere Events des Veranstalters geweckt.
„Der Ansatz, IT-Sicherheitsthemen unterhaltsam und mit Witz zu vermitteln (Stichwort Edutainment), war mal etwas anderes und hat meines Erachtens nach sowohl Fachfremde als auch Fachexperten überzeugt“ – so der Eindruck unseres Kollegen. Die Vorträge waren prägnant und auf den Punkt gebracht, ideal, um sich einen Überblick über gewisse Sachverhalte zu schaffen und einen Einblick in das jeweilige Themengebiet zu bekommen. Darüber hinaus konnte man im Anschluss fleißig Kontakte knüpfen und die vorgetragenen Aspekte mit den Speakern selbst beziehungsweise den anderen Teilnehmern vor Ort vertiefen.
Insgesamt war das Publikum sehr divers aufgestellt, was unserem Kollegen bereits während der Veranstaltung positiv aufgefallen ist. IT-Sicherheit betrifft uns letztendlich alle und ist als Fachbereich ebenfalls vom Fachkräftemangel betroffen. Letzteren können wir perspektivisch betrachtet nur mit weiblichen IT-Fachkräften entgegenwirken, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass bei der Veranstaltung viele IT-Girls vertreten waren.
Das ist das Fazit unseres IT-Sicherheitsexperten zum DSLAM 2023:
„Die Teilnahme am Event hat sich auf jeden Fall gelohnt und Lust gemacht auf Folgeveranstaltungen. Es war informativ, unterhaltsam und anders als andere Formate der Branche. Ich könnte mir vorstellen, auch im nächsten Jahr am DSLAM24 teilzunehmen und dafür auch ein bisschen weiterzufahren. Ich finde es wichtig, IT-Sicherheit einem breiteren Publikum zu eröffnen und dafür ist der DSLAM meiner Meinung nach ein gutes Format.“
Fort- & Weiterbildungen bei KUPPER IT
Wir freuen uns, dass unser Kollege solch eine positive Erfahrung beim DSLAM 2023 machen konnte. Uns als Unternehmen ist es besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter ihres Fachgebietes entsprechend gefördert werden und Zugang zu fachspezifischen Weiterbildungen und Veranstaltungen bekommen. Dementsprechend nehmen wir jede Nachfrage nach Weiterbildungen oder Fachveranstaltungen sehr ernst. Darüber hinaus besprechen wir das Thema in den Jahresfeedbackgesprächen mit unseren Mitarbeitern, damit ein Weiterbildungsbedarf rechtzeitig erkannt und in die Agenda aufgenommen wird.
Eine weitere Möglichkeit für Fortbildungen sind die Zertifizierungs- und Schulungsangebote unserer Partner. Um unsere Fachexpertise und unser Know-how als ganzheitliches IT-Versorgungsunternehmen auf den neusten Stand zu halten, ist es wichtig, dass wir unsere Mitarbeiter regelmäßig zu diversen Zertifizierungsschulungen unserer Partner schicken. Welche Kollegen tatsächlich an den entsprechenden Schulungsangeboten teilnehmen, wird nach Bedarf und aktuellen Kapazitäten entschieden.
Allgemein achten wir auf eine gerechte und gleichmäßige Vergabe unseres Fort- und Weiterbildungsangebotes, damit sich kein Mitarbeiter benachteiligt fühlt. Darüber hinaus ist das Weiterbildungsbudget pro Mitarbeiter nicht auf eine konkrete Summe beschränkt, da wir unsere Kollegen nicht in ihrem Potenzial einschränken wollen. Bei KUPPER IT wird demnach individuell entschieden, ob eine Schulung, Veranstaltung oder Messe im jeweiligen Fall sinnvoll ist. Für gewöhnlich stehen die Chancen für eine Weiterbildung bei der KUPPER IT jedoch nicht schlecht, vor allem wenn proaktiv auf unsere Ansprechpartnerin in Personalfragen zugegangen wird.
„Wir freuen uns immer, wenn unsere Mitarbeiter selbständig schauen, welche Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Leider können wir diesen Schritt aufgrund des geballten Tagesgeschäftes und Aufgabenspektrums nicht immer übernehmen. Zudem haben die jeweiligen Mitarbeiter ein besseres Gespür für ihre berufliche Ausbildung, sodass eine proaktive Recherche für beide Seiten von Vorteil ist.“ Personalleitung der KUPPER IT
Auch unser Kollege aus der Abteilung IT-Sicherheit fand, dass seine Teilnahme am DSLAM unkompliziert und schnell genehmigt wurde.
„Im Grunde genommen bedurfte es nicht viel Argumentation. Ich musste es eher vor mir selbst rechtfertigen, dass ich ein paar Stunden an diesem Arbeitstag ausfalle. Die Genehmigung bei der Personalleitung verlief problemlos, sodass ich auch relativ kurzfristig am Event teilnehmen konnte.“ IT-Sicherheitsberater bei KUPPER IT
Wir investieren in unsere Mitarbeiter
Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter eine wichtige Säule für unseren Unternehmenserfolg darstellen. Dementsprechend ist uns deren Aus- und Weiterbildung sehr wichtig. Wenn du auch von unseren Mitarbeiterbenefits profitieren willst, dann schau noch heute bei unseren IT-Jobs vorbei und bewirb dich zum Beispiel als Webentwickler:in, Systemingenieur:in oder IT-Administrator:in bei der KUPPER IT. Wir freuen uns von dir zu hören!