Unser Engagement als Unternehmen

Im Rahmen unserer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung unterstützen wir verschiedene soziale und kulturelle Organisationen und Projekte. Somit können wir einen Teil unseres wirtschaftlichen Erfolges an die Gesellschaft zurückgeben.

Im Mittelpunkt unseres Engagements als Unternehmen stehen vor allem die Kinder- und Jugendprojekte. So ist es uns eine Herzensangelegenheit, das Leipziger Kinderhospiz Bärenherz, den Verein Straßenkinder e. V. sowie die Elternhilfe krebskranker Kinder Leipzig e. V. bei ihrer großartigen Arbeit zu helfen. Für den Verein Straßenkinder e. V., haben wir 2019 eine Spielzeug-Sammel-Aktion durchgeführt, um diese auf der jährlichen Weihnachtsfeier des Vereins an sozial benachteiligte oder auch Waisenkinder zu verschenken. In den beiden letzten Jahren haben wir die Cashback-Punkte aus den Prämienprogrammen unserer Partner Lenovo und Veeam in Amazon-Gutscheine umgewandelt und zusätzlich gespendet.

Jobs@Kupper IT - Soziales Engagement Kinderhospiz Bärenherz

Kinderhospiz
Bärenherz

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Kees‘scher Park 3 | 04416 Markkleeberg

www.baerenherz-leipzig.de  

Jobs@Kupper IT - Soziales Engagement Leipziger Straßenkinder

Straßenkinder
Leipzig

Straßenkinder e.V.
Rosa-Luxemburg-Straße 38 | 04315 Leipzig

www.strassenkinder-leipzig.de  

Jobs@Kupper IT - Soziales Engagement Elternhilfe krebskranker Kinder

Elternhilfe
krebskranker Kinder

Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.
Philipp-Rosenthal-Straße 21 | 04103 Leipzig

www.elternhilfe-leipzig.de  

Nachhaltigkeit 4 Future

Nachhaltigkeit in einem mittelständischen IT-Unternehmen. Für uns ist das nicht nur ein Buzzword oder Greenwashing. Nein, bei uns steckt ganz eindeutig mehr dahinter! Nachhaltigkeit ist nicht einfach nur Mülltrennung oder die Nutzung von Ökostrom. Nachhaltigkeit bedeutet, soziales Engagement als Unternehmen und das Einstehen für diejenigen, die es für sich selbst nicht tun können. Und es heißt auch das jetzt und hier genauso Handeln, dass unsere nachfolgenden Generationen weiter saubere Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken und eine saubere Erde zum Leben haben werden.

Was das Thema Nachhaltigkeit für uns nun aber ganz konkret bedeutet, könnt ihr euch im Video, welches wir mit unserem Partner Fujitsu gedreht haben, ansehen oder im Weiteren durchlesen.

Und kleiner Spoiler: es hat was mit Klopapier zu tun…

Hardware4Future

Neben der finanziellen Unterstützung von sozialen Organisationen und Vereinen engagieren wir uns seit 2020 für ein Projekt, das gebrauchte PCs und Notebooks aufbereitet und an finanziell schwachen Familien verteilt. Das Projekt Hardware4Future hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Familien eine digitale Teilhabe und den Kindern die etwa Teilnahme am Homeschooling zu ermöglichen. In den letzten anderthalb Jahren haben wir etwa 300 PCs und Notebooks, die einen gewissen Stand der Technik haben und eigentlich für unsere Kunden verschrottet werden sollten, gesammelt und an das Projekt übergeben.

 Hardware4Future  

Elektroschrott

Durch eine Wiederverwertung und -verwendung von gebrachter Hardware vermeiden wir unnötigen Elektroschrott und geben der Hardware eine Art zweites Leben. Aber es gibt auch Geräte und Hardware, die wir nicht spenden können, PC und Notebooks, die einfach viel zu alt sind oder alte Server etwa. Diese bringen wir nicht dann nicht einfach zum E-Schrotthändler und erhalten dafür bare Münze. Sondern wir beauftragen ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen, das Menschen mit Handicap beschäftigt, mit der Verschrottung dieser Altgeräte. Somit tragen wir indirekt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung eine sinnstiftende Tätigkeit haben und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Darüber hinaus schützen wir durch die zertifizierte und sachgemäße Entsorgung Mensch und Umwelt vor enthaltenen Schadstoffen und die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten werden sinnvoll wieder verwertet.

Verpackungsmüll

Aber unser Engagement als Unternehmen geht natürlich noch viel weiter. Zum Beispiel, indem wir Verpackungen wiederverwenden. In unserem Leipziger Logistik-Lager sammeln wir in einem Karton-Regal und in einer riesigen Füllmaterial-Box große, kleine, lange, schmale, breite Verpackungskartons und entsprechend Füllpappe, um es bedarfsgerecht wiederzuverwenden. So verwenden wir fast  80 % aller Kartons und Verpackungen, die bei uns ankommen, wieder. Das, was wir nicht erneut als Verpackung nutzen können, entsorgen wir entsprechend unseres nach DIN ISO 14001 zertifiziertem Umweltmanagement-Systems.

Erneuerbare Energien

Auch das Thema Ökostrom bzw. erneuerbare Energiequellen ist ein Aspekt, der in Zukunft mehr Gewichtung erhalten wird. Aber auch schon jetzt verwenden wir indirekt grünen Strom, denn unsere beiden Rechenzentren, in denen wir unsere Cloud und Data Center-Lösungen für unsere Kunden bereitstellen, werden mit zu 100 % Ökostrom versorgt.

Soziales Klopapier

Was hat denn Klopapier mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine ganze Menge sogar.

Seit einigen Monaten verwenden wir an den Standorten Leipzig, Chemnitz und Ilmenau (Berlin wird folgen) das soziale Klopapier der Goldeimer gGmbH. Ja, Klopapier, Hygieneausstattungen und Sanitärversorgung sind auch ein Thema der Nachhaltigkeit. Etwa eine Milliarde Menschen auf der Welt haben nur eine eingeschränkte bis gar keine Sanitärversorgung und das möchte die gemeinnützige GmbH Goldeimer ändern. Ihr fragt euch, wie? Ganz einfach. Mit dem Verkauf des sozialen Klopapiers, welches aus 100 % Recyclingpapier besteht, das mit dem blauen Engel zertifiziert und somit äußerst Wasser schonend produziert ist sowie einer Verpackung, die zu 60 % recycelt werden kann, finanzieren sie Projekte zur Sanitärversorgung auf der ganzen Welt.

Hard fact: Der weltweite Zugang zu sauberem Wasser und Sanitär­einrichtungen ist im Übrigen das sechste von 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

Goldeimer gGmbH    17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen