Die Fujitsu Channel Partner Awards 2022/2023
Ende August fanden die Fujitsu Channel Partner Awards in Berlin für die Region Nordost statt. Als langjähriger Fujitsu-Partner waren wir natürlich ebenfalls vor Ort und konnten dieses Jahr den Award „Nachhaltigkeitschampion 2022/23“ entgegennehmen.
Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung, bedeutet es doch, dass unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, Soziales & Umwelt wahrgenommen wurde und etwas bewirken konnte. Die Fujitsu Channel Partner Awards finden generell jedes Jahr unter sämtlichen Geschäftspartnern der Fujitsu statt, was uns umso stolzer macht, dass KUPPER IT unter so vielen Unternehmen mit einem Award ausgezeichnet wurde.
Nachhaltigkeit fängt bereits im Kleinen an
Nachhaltigkeit ist für uns als Unternehmen ein wichtiges Thema. Wir sind der Ansicht, dass jeder seinen Beitrag für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt leisten sollte, auch wenn die Tat selbst noch so klein ist. Daher werden wir nicht müde, uns regelmäßig neue Aktionen auszudenken und unsere Prozesse, Partnerschaften und Kooperationen so gut es geht nachhaltig zu gestalten und mit unseren Zielen in Einklang zu bringen. Dabei werden selbst kleine Projekte nachhaltig gedacht, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Darüber hinaus finden wir es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit im Business in die Öffentlichkeit zu bringen, um Organisationen, nachhaltige Produkte oder Initiativen bekannter zu machen und andere Unternehmen zum Handeln zu inspirieren – getreu dem Motto „Gutes Tun und darüber reden“. Was hast du in letzter Zeit Gutes für die Gesellschaft oder die Umwelt getan? Schreib es uns gerne in den Sozialen Medien unter dem Post zu diesem Beitrag und inspiriere uns oder andere Nutzer, wo man sich sozial sowie umwelttechnisch engagieren kann.
Unser Beitrag für mehr Nachhaltigkeit
Wir sind der Meinung, dass jedes Unternehmen einen Beitrag für die Umwelt und unsere Gesellschaft leisten kann. Hier findest du unsere Projekte und Einsätze für mehr Nachhaltigkeit.
Wir sind nach ISO-Norm zertifiziert
Die ISO-Norm 14001 ist der weltweit anerkannte Standard für Umweltmanagementsysteme und auf Organisationen jeder Art und Größe anwendbar. Auch wir von KUPPER IT handeln und planen nach den internationalen Regularien, um unsere Umweltziele nachweislich und langfristig zu erreichen.
Wir setzen uns für einen nachhaltigen Arbeitsweg ein
Wir unterstützen & ermutigen unsere Mitarbeiter, zu Fuß, mit dem Zug, dem Bus oder dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen und das Auto zu Hause stehen zu lassen. Das tun wir, indem wir Beispielweise das Deutschlandticket bezuschussen oder uns in Form eines Jobrads an den Materialkosten beteiligen.
Wir reduzieren Elektroschrott & Verpackungsmüll
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere gebrauchte Hardware wiederverwendet beziehungsweise wiederverwertet werden kann, um unnötigen Elektroschrott zu reduzieren. Zum Beispiel arbeiten wir mit der Organisation Hardware 4 Future zusammen, eine Institution, die gebrauchte Hardware sammelt, aufbereitet und an bedürftige Familien verteilt. Darüber hinaus beauftragen wir für unsere unbrauchbaren Gerätschaften ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen, das Menschen mit Handicap mit der Verschrottung der Altgeräte beauftragt.
Zudem legen wir großen Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmüll. In unserem Lager gibt es ein großes Regal und eine riesige Box, in welcher wir unsere intakten Kartons und Füllmaterialien sammeln, um diese anschließend wiederzuverwenden. Im Durchschnitt verwenden wir bis zu 80 % unserer Verpackungen, die bei uns ankommen, erneut.
Wir nutzen grünen Strom
Unsere Data Center werden zu 100% mit Ökostrom versorgt und betrieben. Damit sind unsere Cloud-Projekte sowie -Portfolioelemente klimafreundlich und zu einem großen Teil C02-neutral.
Wir unterstützen soziale und umweltfreundliche Projekte
Wir setzen uns für ausgewählte lokale, soziale sowie umweltfreundliche Projekte ein, um unserer Gesellschaft sowie Umgebung etwas zurückzugeben. Zum Beispiel greifen wir mit regelmäßigen Spenden den gemeinnützigen Organisationen Leipziger Straßenkinder e.V. und Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. unter die Arme. Zudem nutzen wir statt „normalem“ Klopapier das soziale Klopapier Goldeimer, welches zu 100% aus recycelten Kartons sowie Altpapier besteht und sich mit ihren Erlösen für einen weltweiten Zugang zu Wasser, Sanitär- und Hygieneanlagen einsetzt.
Wir machen unsere Umgebung grüner
Wir werden demnächst Blühpaten beim Projekt „Leipzig blüht auf“ beim Leipziger Umweltverbund Ökolöwe. Wir wollen das grüne Stadtbild Leipzigs fördern und heimischen Tieren wie Insekten oder Singvögeln ein Zuhause bieten. Darüber hinaus sorgt mehr Grün in der Stadt für einen vielfältigen Erholungsraum, der die Natur am Ende schützt und deren Vitalität langfristig stärkt.
Wir pflegen eine nachhaltige Firmenkultur
Wir setzen nicht nur bei der Auswahl unserer Projekte und Engagements auf Nachhaltigkeit. Auch bei unserer täglichen Arbeit, Unternehmens- sowie Ressourcenplanung haben wir stets eine nachhaltige Führung im Blick. Zum Beispiel streben wir sowohl bei unseren Kollegen als auch bei unseren Partnern eine langfristige Zusammenarbeit an, denn Neueinstellungen kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern auch materielle sowie energetische Ressourcen. Ebenfalls Teil unserer Firmenkultur sind flache Hierarchien, ein achtsamer Umgang miteinander und eine „Offene-Tür-Politik“, was kurze Kommunikationswege und Prozessabläufe unterstützt und letzten Endes Energie spart.
Komm ins Team Kupper und unterstütze uns bei unserer Mission
Du interessierst dich ebenfalls für Nachhaltigkeit oder wünschst dir einen Arbeitgeber, der in puncto Nachhaltigkeit die gleichen Ziele verfolgt wie du? Dann komm ins Team KUPPER und sei ein Teil unserer nachhaltigen Firmenpolitik. Gerne kannst du auch aktiv Vorschläge für umweltfreundliche Maßnahmen einbringen, die wir dann im Management besprechen und bei Eignung zeitnah umsetzen. Wer weiß, vielleicht bist du schon bald der Organisator einer Nachhaltigkeitschallenge oder der Initiator eines umweltfreundlichen Projektes. Wir freuen uns auf jeden Fall auf deine Ideen und sind gespannt auf deine Bewerbung und ein näheres Kennenlernen.