Niklas im Next Generation Interview

In unserem Next Generation Blog wollen wir euch regelmäßig über den Studien- bzw. Arbeitsalltag unserer BA- und Werkstudenten berichten.

Heute stellt sich unser BA-Student Niklas vor.

Stell dich doch bitte kurz vor!

Mein Name ist Niklas, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Leipzig. Seit Oktober 2021 absolviere ich mit der Firma Kupper IT GmbH ein duales Studium für Informatik an der Berufsakademie (BA) in Leipzig.

 

Wie läuft das Studium ab?

Im Endeffekt ist der Studienablauf nicht sonderlich kompliziert, alle drei Monate wechseln sich Theorie- und Praxisphase ab. An der BA hat man dann ca. zwei bis zweieinhalb Monate täglich Unterricht und danach kommt dann die zweiwöchige Prüfungsphase. Der Studienaufwand variiert dabei von Modul zu Modul. Und für meine Hobbys und anderen Freizeitaktivitäten habe ich auch noch Zeit.

 

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden und wie hast du den Weg zu uns gefunden?

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil ich nicht drei Jahre lang trockene Theorie hören wollte, sondern mein Gelerntes sofort in der Praxis testen bzw. anwenden wollte. Ein duales Studium hält für mich die ideale Mischung aus Theorie und praktischer Berufserfahrung bereit.

Den Weg zu Kupper habe ich einerseits durch Recherche im Internet gefunden. Wichtig war mir, dass sowohl Hochschule als auch Arbeitgeber in einer Stadt sind.

 

Was macht die KUPPER IT als Arbeitgeber für dich besonders?

Besonders ist für mich, dass die Aufgaben bei Kupper IT sehr vielfältig sind. Somit kann ich natürlich sehr viel aus der Praxis mitnehmen. Kupper hat für mich die optimale Firmengröße, um mich bestmöglich zu entwickeln und die freundliche Arbeitsatmosphäre unterstützt das zusätzlich.

 

Du hast dein erstes Theorie-Semester hinter dir. Wie ist es denn gelaufen?

Ich habe gerade das 1. Semester abgeschlossen, dementsprechend habe ich also noch fünf hoffentlich spannende Studienabschnitte vor mir. Das erste Theorie-Semester war gut und hat auch viel Spaß gemacht. Natürlich ist es am Anfang eine Umgewöhnung vom Schulablauf auf den BA-Ablauf, aber dieser Prozess geht sehr schnell. Die Dozenten und Lehrkräfte sind alle sehr nett und man kann sich bei Fragen immer an sie wenden.

 

Kannst du dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden?

Man kann sein theoretisches Wissen nicht eins zu eins in der Praxis anwenden, aber gerade auf die in der Theorie erlernten technischen Grundlagen kann ich bei meinen Aufgaben wunderbar aufbauen. Dies erleichtert die Arbeit sehr. 

 

Was gefällt dir gut? Welche Aufgaben sind am spannendsten?

Die Außendiensteinsätze sind die spannendsten Aufgaben. Sie sind sehr abwechslungsreich, fordern mein erlerntes Wissen und ich sammle wichtige Erfahrungen.

 

In welchem Bereich bist du aktuell eingesetzt und hast du schon eine Vorstellung, in welchem Bereich du nach dem Studium gerne starten möchtest?

Aktuell bin ich im Support/Fieldservice eingesetzt. Für meine Zeit nach dem Studium habe ich noch keinen Bereich, wo ich gerne starten möchte, dafür habe ich erst zu wenig gesehen in den verschiedenen Abteilungen.