Quereinstieg in der IT – Herausforderung oder Chance?

Neuigkeiten

Die IT-Branche boomt – der Fachkräftemangel ist hier besonders zu spüren, weshalb viele sich dazu entschließen, zu wechseln. Vielerorts wird suggeriert, dass der Wechsel aufgrund der hohen Nachfrage leicht ist. Doch ist das wirklich so? Empfängt einen die IT-Branche mit offenen Armen oder muss man sich doch, sämtlichen Gerüchten zum Trotz, ordentlich ins Zeug legen, um als IT-Systemingenieur oder Programmierer durchzustarten? Das und weitere interessante Details erfährst du in diesem Artikel.

 

Warum einen Quereinstieg in die IT-Branche wagen?

Der IT-Branche und der Digitalisierung fehlen immer mehr Personal – So zumindest fasst es der Branchenverband Bitkom in einer Studie aus dem Jahr 2022 zusammen. Ca. 96.000 IT-Stellen sind im Durchschnitt unbesetzt und Personaler*innen suchen in der Regel ca. 7 Monate nach geeignetem Fachpersonal. Kein Wunder, dass viele in der heutigen Zeit eine IT-Karriere anstreben, sind doch ITler offensichtlich heiß begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Darüber hinaus locken attraktive Gehälter, eine krisenfeste Karriereaussicht und die Innovationskraft der IT-Welt. Ebenso ist die Vorstellung für viele Bewerber, an der Digitalisierung mitzuarbeiten und ein Teil der digitalen Zukunft zu sein, sehr verlockend.

 

Herausforderungen und mögliche Stolpersteine als IT-Quereinsteiger

Doch der Quereinstieg in die IT-Branche ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick beziehungsweise unter Berücksichtigung des Fachkräftemangels erscheinen mag. Viele IT-Jobs erfordern eine gewisse Qualifikation und Ausbildung. Darüber hinaus konkurriert man als IT-Quereinsteiger mit zahlreichen Informatikstudenten, welche einen Großteil der auf den Markt befindlichen Stellen erhalten.

Dementsprechend läuft beim Quereinstieg in der IT vieles über die Ausbildung und die praktischen Erfahrungen sowie Fähigkeiten, die für die jeweilige Stelle relevant sind. Doch was tun, wenn man genau diese noch nicht vorweisen kann?

 

Quereinstieg in die IT ohne Ausbildung? - Diese Jobs eignen sich besonders dafür

Als Quereinsteiger hat man es nicht immer leicht. Man erhält vor allem zu Beginn viele Absagen, weil man keine praktische Erfahrung vorweisen kann und eine anerkannte Berufsausbildung hierzulande noch immer sehr gefragt bzw. ein wichtiges Einstellungskriterium ist. Doch ein paar IT-Jobs gibt es, die zwar ein gewisses Maß an Vorkenntnissen erfordern, aber nicht zwangsläufig eine Fachausbildung oder -studium verlangen. Dazu gehören unter anderem der Key-Account Manager und der Service-Desk-Mitarbeiter im Bereich IT-Support.

Diese IT-Stellen setzen vor allem einen kommunikativen Background voraus und die IT-Skills eignet man sich im Laufe der Einarbeitung und Firmenzugehörigkeit an. Natürlich setzt dieser Weg IT-Affinität, eine hohe Lernbereitschaft, den Drang zur selbständigen Weiterbildung und eine hohe Eigenmotivation voraus. Der Vorteil dieser Jobs ist jedoch, dass man ganz ungezwungen IT-Luft schnuppern und für sich herausfinden kann, ob man zum ITler taugt.

Darüber hinaus kann man über ein Praktikum oder ein Traineeship einen Fuß in die IT-Branche bekommen. Vor allem intern in einer Firma sind diese ein guter erster Schritt, um sich auf weiterführende Stellen zu bewerben.

Du hast Interesse an einem Praktikumsplatz? Dann bewirb dich jetzt bei uns als Praktikant und sammle wertvolle Praxiserfahrung für deine weitere IT-Karriere.

Hier geht's zur Bewerbung  

 

Welche Skills brauche ich für einen Quereinstieg in die IT?

Du willst in die IT-Branche wechseln, weißt aber nicht, welche Fähigkeiten und Kenntnisse aktuell gefragt sind beziehungsweise in welchen Bereichen du dich weiterbilden sollst? Nun, um einen Überblick oder ersten Eindruck zu bekommen, hilft es, sich verschiedene IT-Stellenangebote anzusehen. Dabei wirst du feststellen, dass vor allem Netzwerktechniken, Webentwicklungsthemen, Datenbankumgebungen, Schnittstellenprogrammierung, Cloud Computing und diverse Programmiersprachen immer wieder auftauchen. Auch theoretische Kenntnisse verschiedener Business-Tools wie ERP- und CRM-Anwendungen sind von Vorteil.

Wichtig ist, dass du deine IT-Skills in Form von Zertifikaten oder eigenen IT-Projekten belegen kannst. Für letzteres sind zum Beispiel Open Source-Projekte ideal, während anerkannte Zertifikate von Microsoft, Cisco & Co. dein Können zusätzlich unterstreichen. Du siehst, der Einstieg in die IT-Branche ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Frage ist, wie viel Arbeit, Geld und Zeit bist du bereit zu investieren, um deinen Traum vom IT-Job wahrwerden zu lassen?

 

Nach Arbeitgebern anstatt IT-Stellen suchen

Die perfekte Stellenanzeige für IT-Quereinsteiger muss wahrscheinlich noch geschaffen werden. Fachexperten raten daher eher zur gezielten Arbeitgeber- anstatt -stellensuche. Bei diesen kann man sich dann informieren, welche Einstiegsmodelle es gibt und was man dafür letztendlich mitbringen muss. Darüber hinaus kann man die Unternehmen auf ihre Unternehmensvision/ -mission hin selektieren. Stimmen diese mit den eigenen Wertevorstellungen und Interessen überein, kann man zusätzlich beim Arbeitgeber punkten und engagierter beziehungsweise euphorischer ins Bewerbungsgespräch gehen. Darüber hinaus ist auch für die spätere, tägliche Arbeit ein gemeinsames und übergeordnetes Ziel von Vorteil.

Wir von der KUPPER IT zum Beispiel streben eine Arbeitswelt an, in der digital und technisch alles reibungslos funktioniert, damit Menschen und Unternehmen beruflich ihr volles Potenzial ausschöpfen und nicht von so etwas wie zu komplizierten oder langwidrigen Technikprozessen ausgebremst werden. Falls du dich damit identifizieren kannst, dann schau gerne bei unseren IT-Jobs vorbei und bewirb dich noch heute zum Beispiel als IT-Administrator*in, Web-Entwickler*in oder IT-Systemingenieur*in.

 

Portfolio und Bewerbung – Was ist wichtig für IT-Quereinsteiger?

Du willst dich als IT-Quereinsteiger bei uns oder einem anderen Unternehmen bewerben? Dann sind die Bewerbungsunterlagen die erste Hürde, die es zu meistern gilt. Noch mehr als bei allen anderen Bewerbungen kommt es in diesem Fall auf deine technischen Fähigkeiten und Qualifizierungen an, die du ganz klar in deinem Lebenslauf sowie in Form von eigenen Projekten/ Portfolio in den Fokus rücken solltest. Darüber hinaus kannst du auch deine Fertigkeiten aus deinem vorherigen Job aufführen, da diese mitunter eine Schlüsselqualifikation darstellen. Ein Programmierer mit Health-Care-Background stellt für eine Softwarefirma, die Anwendungen für Pharmakonzerne entwickelt, sicherlich einen zusätzlichen Pluspunkt dar. Ebenfalls wichtig und auf keinen Fall zu vernachlässigen in deiner Bewerbung, ist deine Motivation. Warum willst du in der IT-Branche arbeiten? Was begeistert dich und welche Ziele strebst du langfristig an? Vielleicht sind ja deine Hintergrundstory und deine persönlichen Beweggründe das Zünglein an der Waage, das dich von zahlreichen anderen Bewerbern unterscheidet.

Also, welche Motivation hast du, einen Quereinstieg in die IT zu wagen? Was fasziniert dich an Datenbanken, Cloud Computing & Co. und inwiefern bist du als Mitarbeiter für das Unternehmen ein Gewinn? Erzähl es uns jetzt in deiner Bewerbung und starte schon bald im Team KUPPER als IT-Quereinsteiger erfolgreich durch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Bewirb dich jetzt als IT-Quereinsteiger