Rehiring – Unser Kollege berichtet von seiner Rückkehr zu KUPPER IT

Zurück zum ehemaligen Arbeitgeber? Dieser Schritt scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich, kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen eine Möglichkeit sein, um in einer bekannten Umgebung neue Karrierewege zu beschreiten. Unser Kollege Tilo hat diesen Weg gewählt und vor Kurzem bei KUPPER IT als Geschäftsstellenleiter neu angefangen. Warum er sich dazu entschlossen hat und was sich seit seinem Weggang verändert hat, erfährst du in diesem Artikel.

 

Was ist Rehiring?

Rehiring oder Boomerang Hiring ist die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter. Nicht selten kommt es vor, dass man die eigenen Entscheidungen hinterfragt oder sich die beruflichen bzw. persönlichen Umstände geändert haben und man wieder zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück möchte.

 

Warum sich Rehiring für beide Seiten lohnen kann

Wertvolle ehemalige Mitarbeiter können bei ihrem Wiedereinstieg sowohl für unser Team als auch für unser Unternehmen eine Bereicherung sein, denn sie kennen bereits unsere Unternehmenskultur, Arbeitsweise, Abläufe sowie Werte und können sich schneller eingewöhnen bzw. in Projekte direkt einsteigen. Darüber hinaus fällt die Eingewöhnung in der Regel kürzer aus, da die „Rückkehrer“ viele Gesichter noch kennen und sich daher von Beginn an zugehörig fühlen.

Wir persönlich freuen uns, wenn unsere Kollegen sich ab Tag 1 bei uns im Team wohlfühlen und mit ihrem Arbeitsplatz bereits vertraut sind. Wir wissen, wie fordernd und intensiv die erste Zeit bei einem Arbeitgeberwechsel aufgrund der vielen neuen Eindrücke sein kann. Dieser Schritt wird beim Rehiring zum großen Teil übersprungen. Darüber hinaus gestaltet sich die Einarbeitungszeit einfacher und effizienter, während beide Parteien von den Erfahrungen und Veränderungen profitieren, die sie in der Abwesenheit des jeweils anderen gemacht haben.

 

Zurück zu Team KUPPER – Unser Kollege erzählt von seiner erneuten Einstellung

Unser Kollege Tilo ist seit April 2024 wieder ein Teil von Team KUPPER und hat uns von seiner Rehiringerfahrung bzw. seiner Motivation zurückzukehren berichtet.

Der Weggang von KUPPER IT ist ihm damals nicht leichtgefallen, denn er hatte laut eigenen Angaben ein „super Team, tolle Kunden und Freunde als Kollegen“. Doch die Neugier hat schließlich gesiegt, weshalb er unter anderem mehrere Jahre bei unserem Partner Fujitsu und der Deutschen Telekom im Vertrieb tätig war.

Am Ende hat ihn jedoch unser Teamgeist, unsere Bürokultur und unser Zusammenhalt gefehlt, ebenso die kurzen Entscheidungswege sowie Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Firma. Aufgrund seiner in der Zwischenzeit gesammelten Erfahrungen und Skills konnte er mit dem Wiedereinstieg sogar einen Karrieresprung hinlegen und ist jetzt Geschäftsstellenleiter unseres Standortes in Dresden.

„Ich möchte gern wieder Entscheidungen treffen dürfen und das Geschäft der KUPPER IT mitgestalten. Aus vielen Kollegen von damals sind Freunde geworden. Auch nach meiner Zeit bei Kupper IT habe ich den Kontakt nicht abreißen lassen und dadurch bin ich wieder direkt im Team angekommen. Ich bin in meinem Berufsleben Account Manager bei vielen tollen Arbeitgebern gewesen. Ich habe auf diesem Weg auch viele sehr großartige Kunden und Partner kennenlernen dürfen. Die Chance sich in der Rolle des Geschäftsstellenleiters weiterzuentwickeln und seine Erfahrung einzubringen hat mich überzeugt. Die Mischung aus Gestaltung, Verantwortung, Teamgeist und die Arbeit mit Kunden hat mich am Ende überzeugt und zur Rückkehr bewegt.“  Tilo Wilhelm, neuer Geschäftsstellenleiter in Dresden bei KUPPER IT

Wir haben ihn außerdem gefragt, was sich in seiner Abwesenheit verändert hat und welche Entwicklungen er besonders begrüßt. Vor allem die neuen Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen sind eine Bereicherung und auch die neuen Portfolioelemente im Bereich Cloudcomputing und S3 Speicher haben es Tilo angetan. Ansonsten freut er sich über das Wachstum unserer Firma und die Firmierung der Infotech sowie KUPPER IT GmbH zur KUPPER Gruppe. Natürlich sind manche Herausforderungen aber auch bestehen geblieben, so zum Beispiel die Suche nach geeignetem IT-Personal, um die vielen interessanten IT-Projekte auch erfolgreich umsetzen zu können.

Falls ihr also wissen wollt, ob sich ein Wechsel ins Team KUPPER lohnt, dann sprecht Tilo gerne an (Hier geht's zu seinem LinkedIn-Profil: Tilo Wilhelm). Er hat bereits beide Seiten kennengelernt und weiß um die Vorzüge der Arbeit mit bzw. bei KUPPER IT. Auch wir sind froh, Tilo wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen und mit ihm, als aufgeschlossene, engagierte sowie erfahrene Führungskraft, unseren Dresdner Standort weiter auszubauen.

 

Du willst ins Team KUPPER wechseln? Dann bewirb dich jetzt!

Du denkst über einen Arbeitgeberwechsel nach? Dann schau jetzt bei unseren IT-Jobs vorbei und bewirb dich noch heute als IT-Administrator:in oder Fachinformatiker:in im Team KUPPER IT.

Falls du noch Fragen hast, kannst du natürlich auch unsere Personalabteilung direkt kontaktieren. Wir freuen uns, dich auf deinem beruflichen Werdegang zu unterstützen und dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Wir wissen, dass so ein Arbeitgeberwechsel keine leichte Entscheidung ist und stehen dir daher bei all deinen Fragen Rede und Antwort. Schreib uns einfach eine E-Mail oder rufe direkt an, um noch deine letzten Zweifel auszuräumen und schon bald im Team KUPPER mitzuspielen. Wir freuen uns in jedem Fall von dir zu hören!

Bewirb dich jetzt bei der KUPPER IT